- Kontakt
- |
- Newsletter Archiv
- |
- Newsletter Browser
3. Newsletter Tag der Kranken – Rückblick und Ausblick im Oktober 2020
Liebe Leserinnen und Leser
Wenn etwas unsere Gesellschaft, unser aller Leben und unseren Alltag im Jahr 2020 geprägt hat, dann die Themen Krankheit und Gesundheit. Mit Ausbruch des Corona-Virus in der Schweiz, Europa, ja sogar der gesamten Welt wurde uns allen klar, dass Gesundheit nicht selbstverständlich ist. Im Mittelpunkt der zahlreichen Diskussionen und Berichte standen jedoch häufig Zahlen und Massnahmen und weniger die Menschen, die tatsächlich von der Krankheit betroffen sind oder waren. Fast vergessen in der öffentlichen Wahrnehmung gingen zudem jene Menschen mit einer chronischen Erkrankung – sei es körperlicher oder seelischer Natur. Und das sind immerhin 2.2 Millionen Menschen in unserem Land. Für viele von ihnen war das letzte halbe Jahr eine Herausforderung: Denn mit dem eingeschränkten Sozialleben und Besuchsverboten in Spitälern, Kliniken sowie Alters- und Pflegeheimen ist eine wichtige Ressource weggebrochen.
Nächster Tag der Kranken am 7. März 2021
Uns vom Tag der Kranken ist es wichtig, kranken und beeinträchtigen Menschen eine Stimme zu geben und sie zu stärken. Mit dem Jahresmotto 2021 möchten wir dies ganz explizit tun. Es lautet:
«Verletzlich, aber stark»
Ziel ist es, gesunden, kranken und beeinträchtigten Menschen aufzuzeigen, welche Ressourcen im Umgang mit einer Krankheit hilfreich sind und wie wir unsere Widerstandskraft stärken können. Das Faktenblatt dazu, unter anderem mit Daten und Informationen der Forscherin Caroline Debnar, finden Sie ab sofort auf unserer Website. Die Medienmitteilung und der Kurztext zum Tag der Kranken 2021 werden in einigen Wochen online sein.
Warum es sich lohnt, den Tag der Kranken zu unterstützen
Im Interview auf unsere Website erzählt Romy Graf vom Schweizerischen Roten Kreuz Kanton St. Gallen von ihrem Engagement am Tag der Kranken und warum dieses für sie und ihre Organisation wertvoll ist. Vielleicht inspiriert der Beitrag auch Sie, sich am Tag der Kranken 2021 zu engagieren. Denn Romy Graf zeigt auf, dass der Aufwand für eine Aktion gar nicht so gross ist, wie man vielleicht erst denkt. Der Gewinn dafür ist umso grösser. Sie leisten nämlich einen wichtigen Beitrag, um der Isolation und Einsamkeit kranker, beeinträchtigter und betagter Mensch entgegenzuwirken, ganz im Sinne der Gründerin unseres Vereins, Dr. Marthe Nicati, vor über 80 Jahren. Gerne unterstützen wir Sie, falls Sie eine Idee für den Tag der Kranken 2021 haben. Und wir publizieren Ihre Aktion auf unserer Website.
Jahresbericht 2019/2020 online
Ebenfalls veröffentlicht auf unserer Website haben wir Juni unseren Jahresbericht 2019/2020. Darin erfahren Sie, wie sich die Corona-Pandemie auf den Tag der Kranken am ersten Märzsonntag ausgewirkt hat und dass trotz der erschwerten Umstände einiges bewirkt werden konnte.
Neue Adresse der Geschäftsstelle
Bitte beachten Sie, dass unsere Leiterin der Geschäftsstelle, Nicole Fivaz, Ende September umgezogen ist und somit auch die Geschäftsstelle des Tag der Kranken. Neu lautet unsere Korrespondenzadresse:
Geschäftsstelle Tag der Kranken
c/o Nicole Fivaz
Hangweg 22
3125 Toffen
Die E-Mail-Adresse info@tagderkranken.ch und die Telefonnummer 079 214 28 34 bleiben bestehen.
Bei Fragen oder für weitere Informationen ist unsere Leiterin der Geschäftsstelle, Nicole Fivaz, gerne für Sie da.
Beste Grüsse